Nr.1 | OM-FA

Mein Erstlingswerk. Es entstand 2009 unter Anleitung eines Gitarrenbauers. Viele Hinweise bezüglich der Arbeitsreihenfolge und verschiedener Arbeitsmethoden kamen von ihm.

Nr.1 | OM-FA

Mein Erstlingswerk. Es entstand 2009 unter Anleitung eines Gitarrenbauers. Viele Hinweise bezüglich der Arbeitsreihenfolge und verschiedener Arbeitsmethoden kamen von ihm.

OM-FA

Zum Großteil aus einheimischen Hölzern gefertigt, Alpenfichte (F) und Ahorn (A). Diese Gitarre ist durch ihren attackreichen Klang perfekt für Strumming geeignet.

Zum Großteil aus einheimischen Hölzern gefertigt, Alpenfichte (F) und Ahorn (A). Diese Gitarre ist durch ihren attackreichen Klang perfekt für Strumming geeignet.

Die Fakten

Bauform | OM
Mensur | 650 mm
Decke | Alpenfichte
Boden, Zargen | Ahorn
Randeinlagen | Ahorn
Zierstreifen | Bubinga
Hals
| Ahorn, 3-teilig
Halsbreite am Sattel | 44,5 mm

Griffbrett | Bubinga
Kopfplattenfurnier | Bubinga
Steg | Bubinga
Sattel | Knochen
Stegeinlage | Knochen, 2-teilig
Mechaniken | Schaller M6a
Fertigstellung | 2010

Die Fakten

Bauform | OM
Mensur | 650 mm
Decke | Alpenfichte
Boden, Zargen | Ahorn
Randeinlagen | Ahorn
Zierstreifen | Bubinga
Hals
| Ahorn, 3-teilig
Halsbreite am Sattel | 44,5 mm
Griffbrett | Bubinga
Kopfplattenfurnier | Bubinga
Steg | Bubinga
Sattel | Knochen
Stegeinlage | Knochen, 2-teilig
Mechaniken | Schaller M6a
Fertigstellung | 2010

Der Klang

Der Klang


PLANXTY ELEANOR PLUNKETT
Turlogh O’Carolan (arr. Franco Morone)


aufgenommen auf der OM-FA

PLANXTY ELEANOR PLUNKETT
Turlogh O’Carolan (arr. Franco Morone)

aufgenommen auf der OM-FA

Die Geschichte

Da ich bei dieser ersten Gitarre die Unterstützung eines Gitarrenbauers hatte, ist sie nicht aus einem Bausatz entstanden, sondern wurde aus Tonholzrohlingen gefertigt, die ich direkt bei Holzhändlern bezogen habe.

Die Korpusform habe ich von meiner Larrivee OM-03RE abgenommen. Die Taille habe ich etwas verbreitert und ein Cutaway hinzu konstruiert. Da ich Zugang zu einem CAD-Programm hatte, wurde die Gitarre auch weitgehend auskonstruiert. Dadurch konnte ich viele maßstäbliche Zeichnungen und Schablonen anfertigen.

Boden und Zargen wurden aus Ahorn gefertigt. Dieser hat naturgemäß sehr helle, crispe Höhen, die die mittleren Frequenzbänder leicht überdecken können. Um den Bässen mehr Volumen und Durchsetzungskraft zu verleihen, habe ich diese durch dickere Basssaiten unterstützt.

Insgesamt ergibt sich so ein relativ ausgewogenes Klangbild. Die Überraschung war für mich, dass die Gitarre trotz der relativ kleinen Korpusform verhältnismäßig laut klingt.

WEITERE GITARREN

Die Geschichte

Da ich bei dieser ersten Gitarre die Unterstützung eines Gitarrenbauers hatte, ist sie nicht aus einem Bausatz entstanden, sondern wurde aus Tonholzrohlingen gefertigt, die ich direkt bei Holzhändlern bezogen habe.

Die Korpusform habe ich von meiner Larrivee OM-03RE abgenommen. Die Taille habe ich etwas verbreitert und ein Cutaway hinzu konstruiert. Da ich Zugang zu einem CAD-Programm hatte, wurde die Gitarre auch weitgehend auskonstruiert. Dadurch konnte ich viele maßstäbliche Zeichnungen und Schablonen anfertigen.

Boden und Zargen wurden aus Ahorn gefertigt. Dieser hat naturgemäß sehr helle, crispe Höhen, die die mittleren Frequenzbänder leicht überdecken können. Um den Bässen mehr Volumen und Durchsetzungskraft zu verleihen, habe ich diese durch dickere Basssaiten unterstützt.

Insgesamt ergibt sich so ein relativ ausgewogenes Klangbild. Die Überraschung war für mich, dass die Gitarre trotz der relativ kleinen Korpusform verhältnismäßig laut klingt.

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